Kaufmann oder Kauffrau für IT-Systemmanagement

Mache jetzt deine Ausbildung als Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement bei uns in Krefeld und starte mit Qualifikation in deine berufliche Zukunft.

computer processor, micro processor, information technology, network, electronics, microelectronics.

Mehr als nur langweilige EDV

Der Beruf des Kaufmannes oder der Kauffrau für IT-Systemmanagement ist eine spannende und vielseitige Position, die dir die Möglichkeit gibt, deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu entfalten. Als Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement übernimmst du Verantwortung in der Planung, Überwachung und Systemadministration von Informationssystemen. Du unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Einführung neuer Technologien und konzipierst umfassende Lösungen zur Optimierung sowohl technischer als auch betrieblicher Abläufe. Mit fundiertem Wissen in den Bereichen EDV, Netzwerksicherheit und Datenschutz verhilfst du Unternehmen zum Erfolg im digitalen Zeitalter.

Confident system administrator working on laptop in data center

Ein spannendes Berufsfeld - nicht nur für Nerds

Wenn du ein Faible für IT-Technologien hast und dich darüber hinaus auch gerne mit Menschen austauschst, ist dieser Beruf genau das Richtige für dich. Denn neben analytischem Denken erfordert das Tätigkeitsprofil des Kaufmanns / der Kauffrau für IT-Systemmanagement auch Kreativität und soziale Kompetenz. Kundengespräche und Problemlösungsfähigkeit gehören hierzu genauso wie interne Zusammenarbeit im Team oder im international aufgestellten Unternehmensumfeld. In unserem Ausbildungszentrum in Krefeld bilden wir dich in Vollzeit zur Kauffrau oder zum Kaufmann für IT-Systemmanagement aus und bringen dich zum IHK Abschluss

Hast du Interesse an diesem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Dann informiere dich jetzt über Ausbildungsmöglichkeiten zum Kaufmann/zur Kauffrau für IT-Systemmanagement!

Male young student in jeans clothes is in corridor of a college with notepad in hands.

Ausgezeichneter
Präsenzunterricht

Das sagen nicht wir, sondern die IHK, die uns zu einem der besten Ausbildungsbetriebe 2022 gewählt hat.

Girl in the library

Ausbildung in-
Voll- oder Teilzeit

Du entscheidest, ob du du deine Ausbildung in Voll- oder Teilzeit absolvierst.

employment-office-g385583119_1280

Förderung
Möglich

Sicher dir einen Bildungsgutschein und damit finanzielle Unterstützung bei deiner Ausbildung

IHK-Abzeichen-bester-Ausbildungsbetrieb-2022

Deine Ausbildung in ein einem der besten Ausbildungsbetriebe 2022

Uns ist besonders wichtig, dass du die bestmögliche Ausbildung bekommst. Dafür engagieren wir uns bereits seit vielen Jahren und auch die IHK hat unsere Leistungen anerkannt und zu einem der besten Ausbildungsbetriebe 2022 gewählt. Wir machen keine halben Sachen – und das solltest du auch nicht! Kontaktiere uns also noch heute und sicher dir einen Ausbildungsplatz in einem der nachgefragtesten Berufsfelder.

Smiling male IT specialist holds laptop in office

Du möchtest mehr über deine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für IT-Systemmanagement bei uns oder Förderungsmöglichkeiten wissen? Dann rufe oder schreibe uns an und wir nehmen uns Zeit für dich und deine offenen Fragen.

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!

Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für IT-Systemmanagement bieten wir derzeit nur in Vollzeit an – die Ausbildungszeit beträgt 24 Monate.

Der Hauptteil der Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für IT-Systemmanagement findet zu Anfang im Präsenzunterricht bei uns in Krefeld statt. Nach 15 Monaten gehen unsere Teilnehmer dann ins Praktikum, bzw. die betriebliche Lernphase. Hierbei unterstützen wir unsere Azubis natürlich dabei, einen passenden Betrieb zu finden.

Wir sind ein anerkannter Ausbilder und arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter zusammen. Für deine Aus- und Weiterbildung kannst du einen Bildungsgutschein beantragen, wenn du arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet bist. Auch Menschen, die noch in Festanstellung aber von Arbeitslosigkeit bedroht sind, haben die Möglichkeit staatliche Förderung für die Kosten der Ausbildung, Fahrgeld und Verpflegung zu beantragen. Gerne helfen wir dir bei der Antragsstellung – nutze einfach unser Kontaktformular oder rufe uns an!

Wenn du deine Ausbildung in Vollzeit absolvierst, hast du Montags bis Freitags von 09:00 – 16:00 Uhr Unterricht. Der Unterricht für Teilzeit-Absolventen findet Montags-Freitags von 09:00 – 13:00 Uhr statt.

Zu Beginn findet die Aus- oder Weiterbildung in unserem Ausbildungszentrum in Krefeld statt. Praktika und die betriebliche Lernphase absolvierst du in einem Betrieb, den du frei wählen kannst.

Aber klar doch! Unsere Aus- und Weiterbildungen sind offiziell durch die IHK zugelassen und werden selbstverständlich vollständig anerkannt. Übrigens: die IHK hat uns zu einem der besten Ausbildungsbetriebe 2022 gewählt.

Melde dich jetzt noch rechtzeitig an!

Nächster Starttermin: 08.02.2023

Kontaktiere uns!

Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns auf deine Nachricht

Du interessierst dich für eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für IT-Systemmanagement? Dann schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder ruf uns einfach an! 
Telefon: Tel. 02151 3627231